Startseite
Über uns
Aktivitäten
Termine
Rückblick
Klosterbrief
Bildergalerie
Presse
Gästebuch
Kontakt
Links
Impressum


Mitgliederversammlung wählte neuen Vorsitzenden

Die Mitglieder des Freundeskreises des Klosters St. Marienstern  haben auf ihrer Mitgliederversammlung am 19.03.2018 Aloysius Mikwauschk aus Räckelwitz (2.v.l.) zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Der Landtagsabgeordnete des Wahlkreises 53 / Bautzen 2 folgt im Amt dem ehemaligen Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Stanislaw Tillich (r), der dem Freundeskreis mehr als 15 Jahre vorstand. Für seine Verdienste um den Freundeskreis wurde Tillich als Ehrenvorsitzender gewählt. Außerdem gehört er weiterhin dem Vorstand an. Die weiteren gewählten Vorstandsmitglieder sind: Hubertus Selnack, Kirstin Zinke, Karin Ziesch, Stefan Finger und Katrin Kleeberg. Aus dem Vorstand ausgeschieden ist der ehemalige Bürgermeister von Panschwitz-Kuckau, Franz Petasch (l).

Der neue Vorsitzende, Aloysius Mikwauschk, betonte in seiner Antrittsrede, dass er dem Kloster St. Marienstern bereits seit vielen Jahren eng verbunden ist. Er  wolle die bisherige Arbeit des Freundeskreises, der sich als eine große Unterstützung der Arbeit der Schwestern des Konvents  und zum Erhalt der Klosteranlage entwickelt und erwiesen habe, weiterentwickeln.

Tillich dankte allen Mitgliedern des Freundeskreises, speziell dem Vorstand und den Schwestern, für die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit und versprach, dem Kloster auch weiterhin die Treue zu halten.

************************************************************

Adventstreffen 2017

Am 10. Dezember 2017 kamen die Mitglieder des Freundeskreises zu ihrem traditionellen Adventstreffen im Roten Saal des Klosters zusammen. Dabei hörten wir einen sehr interessanten und unterhaltsamen Vortrag von Dr. Marius Winzeler zum Thema "Marienstern in Prag". Und wohl jeder, der diesen Vortrag gehört hat, wird wohl bei seinem nächsten Besuch in Prag noch genauer hinschauen, um die erstaunlich vielen Verknüpfungspunkte zwischen Prag und Marienstern zu entdecken.

Nach dem Vortrag und genug zeit für persönliche Gespräche bei Kaffee und Kuchen begaben wir uns zur Andacht mit den Schwestern in der Klosterkirche. Nach der Andacht erwartete uns der Mariensterner Winter mit einem kräftigen Schneesturm.


***********************************************************

Ausflug des Freundeskreises mit den Schwestern des Konventes

Am 10. Juni 2017 fand der nun schon traditionelle Jahresausflug der Mitglieder des Freundeskreises mit den Schwestern des Konventes statt. Erste Station war Schloss Hubertusburg in Wermsdorf.

Die gigantische Schlossanlage wurde einst als Jagdschloss für den sächsischen Kurfürsten August III. gebaut und erlangte später durch den hier erfolgten Abschluss des "Hubertusburger Friedens" seine Berühmtheit.  

Zweite Station war das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig. Erbaut als Denkmal zur Erinnerung an die Völkerschlacht bei Leipzig 1813. Eingeweiht wurde es genau 100 Jahre später. In den letzten Jahren wurde es umfassend saniert - bei unserem Besuch waren die Arbeiten an den Außenanlagen noch im Gange. Viele von uns nutzten die Gelegenheit, nicht nur einen Blick ins innere des als eines der größten höchsten Denkmale Europas geltende Völkerschlachtdenkmal sondern auch für einen Aufstieg auf die Aussichtsplattform, von der aus sich ein weiter Blick über das Land bietet.

Mehr Fotompressionen von unserem diesjährigen Ausflug finden Sie in unserer Bildergalerie.

**********************************************************